Kreatives Schreiben
Creative Writing
Unterrichtssprache/Teaching language
Deutsch/German
Termine/Dates
ET |
Fr |
07.05.2021 |
16:00–20:00 |
C03-LG 1 | 118
|
Pandemie/Pandemic: C18-LG 4 | D01
|
ET |
Sa |
08.05.2021 |
10:00–18:00 |
C03-LG 1 | 118
|
Pandemie/Pandemic: C18-LG 4 | D01
|
ET |
Fr |
11.06.2021 |
16:00–20:00 |
C03-LG 1 | 118
|
Pandemie/Pandemic: C18-LG 4 | D01
|
ET |
Fr |
02.07.2021 |
16:00–20:00 |
C03-LG 1 | 118
|
Pandemie/Pandemic: C18-LG 4 | D01
|
ET |
Sa |
03.07.2021 |
10:00–18:00 |
C03-LG 1 | 118
|
Pandemie/Pandemic: C18-LG 4 | D01
|
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das zentrale Verteilungsverfahren: https://www.uni-erfurt.de/studium/studium-fundamentale/verteilungsverfahren
Registration
[No data available.]
Module/Modules
B Stu 2011 ÄWV#02 // Ü 6LP ::191478::
MTheol KaTh 2015 A696SF#02 // KÜ 6LP ::191477::
Kommentar
Ziel des Seminars ist es, Schreibprozesse zu reflektieren, sich seiner Schreibprägungen bewusst zu werden und neue Formen des Schreibens zu entdecken. Anhand praktischer Übungen lernen die TeilnehmerInnen Methoden des kreativen Schreibens kennen. Sie üben, Erlebtes und Erfahrenes in eigene Texte zu fassen. Themen sind unter anderem: Schreiberfahrungen, Schreibspuren, Schreibformen, Schreibblockaden.
Prüfungsleistung: schriftliche Arbeit
Comment
[No data available.]
Literatur/Literature
Berning, Johannes: Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe. Elemente einer holistischen Schreibpädagogik. Waxmann Verlag Münster 2002
Csikszentmihalyi, Mihaly: Kreativität. Klett-Cotta, Stuttgart 1997
Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Verlag Schöningh/UTB, Paderborn 2008
Häusermann, Jürg: Journalistisches Texten. UVK-Verlagsgesellschaft, Konstanz 2001 Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Ansichten. Die Romanskizzen Heinrich Bölls. Berlin, 2010
Holm-Hadulla, Rainer M.: Kreativität – Konzept und Lebensstil. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2010 (3. überarbeitete und erweiterte Ausgabe)
Klupp, Thomas: Literarische Schreibratgeber. Eine typologisierend-vergleichende Untersuchung. Peter Lang GmbH, Frankfurt am Main 2015
Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus-Verlag, Frankfurt a.M./New York, 2007 (12., völlig überarbeitete Auflage)
Kruse, Otto: Kunst und Technik des Erzählens. Verlag Zweitausendeins. Frankfurt a.M. 2001
Kruse, Otto: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, 2001
Lamott, Anne: Bird by Bird. Wort für Wort. Autorenhaus Verlag, Berlin, 2004
Langer, Inghard; Schulz von Thun, Friedemann; Tausch, Reinhard: Sich verständlich ausdrücken. Ernst Reinhardt Verlag München Basel 2002 (7. überarbeitete und erweiterte Auflage)
Lem, Stanislaw: Memoiren, gefunden in der Badewanne. Suhrkamp Taschenbuch Verlag, Berlin, 1974
Manguel, Alberto: Eine Geschichte des Lesens. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 2000
Märtin, Doris: Erfolgreich texten. Bramann Verlag Frankfurt am Main, 2019
Nitzberg, Alexander: Lyrik Baukasten. Wie man ein Gedicht macht. Dumont Köln, 2006
Ortheil, Hanns-Josef: Schreiben dicht am Leben. Notieren und Skizzieren. Dudenverlag , Mannheim, 2012
Ortheil, Hanns-Josef, Siblewski, Klaus: Wie Romane entstehen. Luchterhand Literaturverlag GmbH, München, 2008
Ortner, Hanspeter: Schreiben und Denken. Niemeyer (=Reihe Germanistische Linguistik; 214), Tübingen, 2000
Pennac, Daniel: Wie ein Roman. Von der Lust zu lesen. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1998
Queneau, Raymond: Stilübungen. Suhrkamp Verlag, 2014
Reiners, Ludwig: Stilkunst. Ein Lehrbuch deutscher Prosa. Verlag C.H. Beck München. München 2004 (2. Auflage der neubearbeiteten Ausgabe)
Rico, Gabriele: Garantiert schreiben lernen. Hamburg 1998
Rico, Gabriele: Von der Seele schreiben. Im Prozess des Schreibens den Zugang zu tiefverborgenen Gefühlen finden. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn 1999
Rodari, Gianni: Grammatik der Phantasie. Reclam-Verlag Leipzig 1992 Scheuermann, Ulrike: Die Schreibfitness-Mappe. Linde Verlag, Wien 2011
Scheuermann, Ulrike: Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Verlag Barbara Budrich/UTB, Opladen/Toronto 2012