Tschechisch B2.1
Czech B2.1
Unterrichtssprache/Teaching language
Tschechisch/Czech
Termine/Dates
Wö |
Mo |
14.10.2024–03.02.2025 |
14:00–16:00 |
C03-LG 1 | 128
|
Wö |
Mi |
16.10.2024–05.02.2025 |
14:00–16:00 |
ONLINE
|
Anmeldung
Bei Interesse schreiben Sie bitte vor der ersten Semesterwoche eine E-Mail an aneta.buckova@uni-erfurt.de.
Registration
[No data available.]
Module/Modules
ZS 801-SprK cs#02 // Ku 6LP ::264579::
ZS ENi 2020 SprcsB2.1#02 // Ku 6LP ::264578::
Kommentar
Aufbauend auf den Kursen Tschechisch A1, A2 und B1.1 und B1.2 festigt und entfaltet der Kurs die Kenntnisse der tschechischen Sprache. Verankert im kommunikativen und handlungsorientierten Ansatz (Littlewood 1990, Europarat 2020), liegt der Schwerpunkt in konkreten Kommunikationssituationen und dem sprachlichen Handeln in der Zielsprache. Diese umfassen unter anderem die Themen Wohnen und Umziehen, verschiedene Lebensphasen, zwischenmenschliche Beziehungen, Kochen sowie Tiere. Diese Themenkomplexe stellen die Basis für das Entfalten der kommunikativen Aktivitäten Rezeption, Produktion, Interaktion und Sprachvermittlung dar. Bei der Arbeit mit Lexik und Grammatik greifen wir im Kurs auf eine Vielzahl von Methoden zurück, wie Gruppen- und Paararbeit, individuelle schriftliche sowie mündliche Übungen, Spiele und Dialoge. Nach Möglichkeit lernen wir auch mittels dramapädagogischer Methoden (Maley & Duff 2005, Küppers, Schmidt & Walter 2011), die durch ihren holistischen Ansatz einen guten Ausgleich des traditionellen, stark kognitiv orientierten Sprachunterrichts darstellen. Den Arbeitsmethoden liegt die Philosophie des Neurolanguage Coaching® zugrunde (Paling 2017), auf dessen Prinzipien in der Interaktion und Aufgabengestaltung zurückgegriffen wird. Auf diese Weise werden die Kursteilnehmenden zu aktiven Gestaltenden ihres individuellen Lernprozesses mit der Lehrkraft als Moderatorin der gemeinsamen Sprachreise. Bei der Kursgestaltung werden daher die Bedürfnisse und Interessensschwerpunkte der Teilnehmenden berücksichtigt.
Außerdem besteht im Kurs regelmäßig die Gelegenheit, die tschechische Kultur kennenzulernen und Fakten über das aktuelle Geschehen in der Tschechischen Republik zu erfahren und darüber zu diskutieren.
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Česky krok za krokem 1“ von Lída Holá (2017). Eine Sammelbestellung am Anfang des Semesters ist möglich.
Der Kurs wird gleichzeitig für Studierende der Universität Erfurt und der Friedrich-Schiller-Universität Jena angeboten. Eine der beiden wöchentlichen Sitzungen findet in Erfurt, die andere in Jena statt. Studierende aus der jeweils anderen Universität schalten sich online dazu (hybride Lehrveranstaltung).
Am 09.11. findet außerdem ein Präsenzworkshop statt. Das Ziel ist es, sich untereinander kennenzulernen, die Tschechisch-Kenntnisse aufzufrischen, zu vertiefen und in authentischer Kommunikation anzuwenden. Wir werden mit Themen aus tschechischer Literatur und Kultur arbeiten. Die Workshopzeit zählt als Unterrichtszeit (als Ausgleich werden einige wöchentliche Termine nach Absprache ausfallen).
Voraussetzung für die Teilnahme sind die Kurse Tschechisch A1-B1.2 oder vergleichbare Sprachkenntnisse (bitte mit der Lehrkraft im Voraus absprechen).
Voraussetzungen für die Zulassung zu der Abschlussklausur sind regelmäßige aktive Teilnahme und das Erarbeiten von Hausaufgaben.
Comment
Building on the Czech A1, A2 B1.1 and B1.2 courses, this course consolidates and develops knowledge of the Czech language. Anchored in the communicative (Littlewood 1990) and action-oriented (Europarat 2020) approach, the focus is on concrete communication situations and linguistic behaviour in the target language. These include the topics of living and moving, life stages, interpersonal relationships, cooking and animals. These topics form the basis for developing the communicative activities reception, production, interaction and mediation. When working with lexis and grammar, we use a variety of methods in the course, such as group and pair work, individual written and oral exercises, games and dialogues. Where possible, we also learn using drama pedagogical methods (Maley & Duff 2005, Küppers, Schmidt & Walter 2011), whose holistic approach provides a good balance to traditional, strongly cognitively orientated language teaching. The working methods are based on the philosophy of Neurolanguage Coaching® (Paling 2017), whose principles are utilised in the interaction and task design. In this way, the course participants become active creators of their individual learning process with the teacher as the facilitator of the shared language journey. The needs and interests of the participants are therefore considered when organising the course.
The course also provides regular opportunities to learn about Czech culture and to find out and discuss facts about current events in the Czech Republic.
We work with the textbook "Česky krok za krokem 1" by Lída Holá (2017). A collective order at the beginning of the semester is possible.
The course is offered jointly to students of the University of Erfurt and the Friedrich Schiller University Jena. One of the two weekly sessions takes place in Erfurt, the other in Jena. Students from the other university join the course online (hybrid course).
A face-to-face workshop is also held on 09 November. The aim is to get to know each other, refresh and deepen your knowledge of Czech and use it in authentic communication. We will work with topics from Czech literature and culture. The workshop time counts as class time (as compensation, some weekly appointments will be cancelled by arrangement).
Prerequisite for participation are the courses Czech A1-B1.2 or comparable language skills (please consult with the teacher in advance).
Prerequisites for admission to the final exam are regular active participation and the completion of homework assignments.
Literatur/Literature
EUROPARAT. Common European framework of reference for languages. Learning, teaching, assessment ; companion volume. Strasbourg: Council of Europe Publishing, 2020. ISBN 978-92-871-8621-8. Online verfügbar unter http://www.coe.int/lang-cefr, letzter Zugriff am 30.07.2024.
HOLÁ, Lída. Česky krok za krokem 1: Tschechisch Schritt für Schritt 1 : A1-A2. Prag : Akropolis, 2017. Czech step by step (Akropolis). ISBN 978-80-7470-131-3.
HOLÁ, Lída, Petra BULEJČÍKOVÁ a Silvie PŘEVRÁTILOVÁ. Česky krok za krokem 1: A1-A2 : pracovní sešit. Lekce 13-24. Praha: Akropolis, 2017. ISBN 978-80-7470-133-7.
KÜPPERS, Almut, Torben SCHMIDT, Maik WALTER, ed. Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig : Schroedel [u.a.], 2011. ISBN 978-3-425-71214-7.
LITTLEWOOD, William. Communicative language teaching: an introduction. Cambridge : Cambridge University Press, 1990. New directions in language teaching. ISBN 0521281547.
MALEY, Alan, Alan DUFF, 2005. Drama techniques. A resource book of communication activities for language teachers. 3. Aufl. Cambridge : Cambridge University Press. Cambridge handbooks for language teachers. ISBN 978-0-521-60119-1.
PALING, Rachel. Neurolanguage coaching. Brain friendly language learning. Gloucester : The Choir Press, 2017. ISBN 978-1-910864-94-4.