Informationen zur Lehrveranstaltung

Fragen und Antworten

Kontakte

Kalender & Termine
FormPage TabContent

Auf dem Weg zur demokratischen Grundschule - Kommunikation, Rollenverständnis & Partizipation

On the way to a democratic primary school - communication, understanding of roles and participation
 
SS 2023
  0010036

Unterrichtssprache/Teaching language
Deutsch/German

weitere Lehrende/other lecturers
Markus BECKER

Termine/Dates
AA Mi A 12.04.2023–05.07.2023 12:00–16:00  C01-AMG | 0007  |  Pandemie/Pandemic: ONLINE
ET Mi 14.06.2023 12:00–16:00  C01-AMG | 0007  |  Pandemie/Pandemic: ONLINE

Anmeldung
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt über das zentrale Verteilungsverfahren: https://www.uni-erfurt.de/studium/studium-fundamentale/verteilungsverfahren
Registration
[No data available.]

Module/Modules
B Ang 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234894::
B EWI 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234891::
B FÖ 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234881::
B Ger 2021 QSFIS#02 // S 6LP   ::234884::
B Ges 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234888::
B IntB 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234890::
B KaR 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234899::
B Kom 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234887::
B Kun 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234885::
B Lit 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234896::
B MUS 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234880::
B Phi 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234895::
B PPäd 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234898::
B PSY 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234889::
B Rel 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234892::
B Sta 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234886::
B Stu 2011 MTG#02 // S 6LP  ::234882::
B TEC 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234893::
MTheol KaTh 2015 A696SF#01 // S 6LP   ::234883::
MTheol KaTh 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::234897::

Kommentar
„Wir merken heute, dass Demokratie von jeder Generation neu gelernt werden muss. Die heutigen Schülerinnen und Schüler sind schließlich die Stützen und Verteidiger der Demokratie von morgen.“ (Helmut Holter, Thüringer Bildungsminister). Im Zentrum der Lehrveranstaltung sollen daher folgende Fragen stehen: •Wie kann eine demokratische Grundschule im jeweiligen soziokulturellen Kontext aussehen? •Mit welchen Ansätzen kann Demokratielernen in der Grundschule gefördert werden? •Welche demokratischen Prinzipien können in den Schulalltag und die Lernkultur integriert werden? •Wie können die unterschiedlichen Akteure an einer Schule zu einer Sensibilisierung für eine wertschätzende Kommunikationskultur beitragen? Aus den verschiedenen Perspektiven und dem Rollenverständnis, der an Schule beteiligten Personen, wie Lehrkräfte/Erzieher*innen und Schulleitung, sowie Schüler*innen und Eltern, werden die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementation von Beteiligungsmöglichkeiten sowie mögliche Ziele und Herausforderungen erarbeitet. Auf Grundlage eines Verständnisses von demokratischen Prinzipien werden konkrete Ansätze zur Veränderung der Lernkultur und zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen (wie z.B. Zukunftswerkstatt, Klassenrat usw.) im Seminarkontext erprobt und diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei ein prozessorientiertes Arbeiten in Kleingruppen.
Comment
“Today we realize that democracy has to be learned anew by every generation. After all, today's students are the supporters and the defenders of tomorrow's democracy." (Helmut Holter, Thuringia's Minister of Education). The course should therefore focus on the following questions: • What can a democratic primary school look like? • Which approaches can be used to promote learning about democracy at elementary schools? • Which democratic principles can be integrated into everyday school life and the learning culture? • How can the different actors at a school contribute to raising awareness of an appreciative culture of communication? The prerequisites for a successful implementation of participation opportunities as well as possible goals and challenges are worked out based on the different perspectives and the role understanding of the people involved at school. On the basis of democratic principles, concrete approaches to changing the learning culture and the design of decision-making processes are tested and discussed. The focus is on process-oriented work in small groups.

Literatur/Literature
Büker, Petra (Hrsg.) (2015): Kinderstärken - Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Kohlhammer. Edelstein, Wolfgang (2009): Partizipation und Demokratielernen in der Ganztagsschule. In: Appel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich; Rutz, Georg (Hrsg.): Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus. Wochenschau-Verlag. 2009. (S. 80 – 93). Füssel, Hans-Peter (2004): Demokratie und Schule, Demokratie in der Schule – rechts- und schulpolitische Überlegungen. In: Beiträge zur Demokratiepädagogik. Eine Schriftenreihe des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. Berlin. Himmelmann, Gerhard (2004): Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?. In: Beiträge zur Demokratiepädagogik. Eine Schriftenreihe des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. Berlin. Kutzke, Marina; Menzel, Carola; Pierau, Marion (2006): Modelle zur Veränderung der Lernkultur – Demokratie als Leitbild für die Veränderung der Lernkultur. Wilhelm-Busch-Grundschule, Berlin. Berlin. BLK. Plate, Markus (2015): Grundlagen der Kommunikation. Gespräche effektiv gestalten. Vandenhoek und Ruprecht. Wagener, Anna-Lena (2013): Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen: Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure. Beltz Juventa.

Mehr... Legende Termintypen

 = wöchentlicher Termin , ET = Einzeltermin , AB = A- oder B-Woche , Vo = Vorbesprechung , Ex = Exkursion , Kl = Klausur , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt.  = wöchentlicher Termin (meets weekly) , ET = Einzeltermin (meets one time only) , AB = A- oder B-Woche (alternating: “A” or “B” weeks) , Vo = Vorbesprechung (preliminary meeting) , Ex = Exkursion (excursion/study trip) , Kl = Klausur (exam) , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin (meets daily/block seminar) , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt (by appointment, TBA).

Mehr… Legende Raumbezeichnungen

AMG = AudiMaxGebäude , APS = AlteParteiSchule , FG = Forschungsgebäude , GH = Gartenhaus , GSH = Große Sporthalle , HdProjekte = Haus der Projekte , KSyn = Kleine Synagoge , LG = Lehrgebäude , MG = Mitarbeitergbäude , MTV Halle = Männerturnverein Halle , SH JP = Schwimmhalle Johannesplatz , WBS = Willy Brandt School , ZSG = Zentralschulgarten

Die genaue Lage der Lehrveranstaltungsgebäude können Sie dem Campusplan entnehmen.

Please check the campus map for the location of the university buildings and facilities.

Mein E.L.V.I.S.
Meine Lehrveranstaltungen
Vorlesungsverzeichnis
LV nach Prüfungsordnungen<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Fächern<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Lehrenden<br/>(in Unterrichtssprache)
Prüfungsordnungen, Module
Raumbelegung
Meine LV-Erfassung
Studienangebot
Meine Belegung
Meine Noten