Informationen zur Lehrveranstaltung

Fragen und Antworten

Kontakte

Kalender & Termine
FormPage TabContent

Soziale Ungleichheit, Habitus und Bildungsarmut II - Konzepte für habitussensible Professionalisierung von (Sonder-)Padagog*innen im Schwerpunkt Lernen

Social Inequality, Habitus and Educational Poverty I - Principles for habitus-sensitive professionalisation of (special) needs pedagogues in fields of learning difficulties
 
WS 2023
  3100040

Unterrichtssprache/Teaching language
Deutsch/German

Termine/Dates
Do 19.10.2023–08.02.2024 10:00–12:00  C03-LG 1 | 332  |  Pandemie/Pandemic: [offen]/ONLINE

Anmeldung
Die Seminare zu #01 und #02 sind inhaltlich und organisatorisch aufeinander abgestimmt und miteinander verschränkt. Das integrierte Seminarkonzept wird in der ersten Veranstaltung in #01 vorgestellt. Die Anmeldung für beide Seminare erfolgt via Selbsteinschreibung über den moodle Raum „Soziale Ungleichheit, Habitus und Bildungsarmut I+II“. Sollten Sie nur eines der beiden Seminare besuchen wollen, nehmen Sie bitte mit mir per eMail Kontakt auf.
Registration
The seminars for #01 and #02 are coordinated and linked with each other in regard to content and organisation. The concept of the combined seminar will be presented in the first #01-seminar. Registration for both seminars takes place via the moodle room „Soziale Ungleichheit, Habitus und Bildungsarmut I+II“. If you wish to attend only one of the two seminars, please contact me by email.

Module/Modules
M Son 2012 SOP 371#02 // S 6LP  ::248008::
M Son 2019 SON371#02 // S 3LP   ::248007::

Kommentar
Die bildungs- und kultursoziologischen Grundlagen aus SOP371#01 führen zu der Frage, wie Handlungspraxis (im Schwerpunkt Lernen) habitussensibel gestaltet werden kann. Im Seminar werden selbst gewählte Handlungsfelder, z.B. Übergänge, Förderung, Beratung, vorgestellt und analysiert, bevor eigenständig Kriterien für habitussensible Konzepte entwickelt werden.
Comment
The educational and cultural sociological foundations from SOP371#01 lead to the question of how action practice (with a focus on learning) can be designed in a habitus-sensitive way. In the seminar, self-selected fields of action, e.g. transitions, support, counselling, are presented and analysed before criteria for habit-sensitive concepts are developed independently. Please note that the seminars on #01 and #02 are interrelated. The combined seminar concept will be presented in the first course.

Literatur/Literature
[Es liegen keine Daten vor.]/[No data available.]

Mehr... Legende Termintypen

 = wöchentlicher Termin , ET = Einzeltermin , AB = A- oder B-Woche , Vo = Vorbesprechung , Ex = Exkursion , Kl = Klausur , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt.  = wöchentlicher Termin (meets weekly) , ET = Einzeltermin (meets one time only) , AB = A- oder B-Woche (alternating: “A” or “B” weeks) , Vo = Vorbesprechung (preliminary meeting) , Ex = Exkursion (excursion/study trip) , Kl = Klausur (exam) , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin (meets daily/block seminar) , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt (by appointment, TBA).

Mehr… Legende Raumbezeichnungen

AMG = AudiMaxGebäude , APS = AlteParteiSchule , FG = Forschungsgebäude , GH = Gartenhaus , GSH = Große Sporthalle , HdProjekte = Haus der Projekte , KSyn = Kleine Synagoge , LG = Lehrgebäude , MG = Mitarbeitergbäude , MTV Halle = Männerturnverein Halle , SH JP = Schwimmhalle Johannesplatz , WBS = Willy Brandt School , ZSG = Zentralschulgarten

Die genaue Lage der Lehrveranstaltungsgebäude können Sie dem Campusplan entnehmen.

Please check the campus map for the location of the university buildings and facilities.

Mein E.L.V.I.S.
Meine Lehrveranstaltungen
Vorlesungsverzeichnis
LV nach Prüfungsordnungen<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Fächern<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Lehrenden<br/>(in Unterrichtssprache)
Prüfungsordnungen, Module
Raumbelegung
Meine LV-Erfassung
Studienangebot
Meine Belegung
Meine Noten