Informationen zur Lehrveranstaltung

Fragen und Antworten

Kontakte

Kalender & Termine
FormPage TabContent

Grüne Narrative - Nachhaltigkeit erzählen in Literatur und Journalismus

Green Narratives - Sustainability & Storytelling in literature and journalism
 
SS 2023
  0010016

Unterrichtssprache/Teaching language
Deutsch/German

weitere Lehrende/other lecturers
Stella LORENZ

Termine/Dates
ET Fr 28.04.2023 16:00–19:00  C07-LG 2 | 115  |  Pandemie/Pandemic: [offen]
ET Sa 29.04.2023 09:00–16:00  C07-LG 2 | 115  |  Pandemie/Pandemic: [offen]
ET Fr 23.06.2023 16:00–19:00  C07-LG 2 | 115  |  Pandemie/Pandemic: [offen]
ET Sa 24.06.2023 09:00–16:00  C07-LG 2 | 115  |  Pandemie/Pandemic: [offen]

Anmeldung
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt über das zentrale Verteilungsverfahren: https://www.uni-erfurt.de/studium/studium-fundamentale/verteilungsverfahren
Registration
[No data available.]

Module/Modules
B Ang 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238015::
B EWI 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238007::
B FÖ 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::237999::
B Ger 2021 QSFTS#01 // S 6LP   ::237998::
B Ges 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238010::
B IntB 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238005::
B KaR 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238000::
B Kom 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238001::
B Kun 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238004::
B Lit 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::237997::
B MUS 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238009::
B Phi 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238006::
B PPäd 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238011::
B PSY 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238012::
B Rel 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238013::
B Sta 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238014::
B Stu 2011 MTG#02 // S 6LP  ::238003::
B TEC 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::238008::
MTheol KaTh 2015 A696SF#01 // S 6LP   ::238002::
MTheol KaTh 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::237996::

Kommentar
Wie lässt sich Nachhaltigkeit gut erzählen? Dieser Frage wird im angedachten StuFu-Seminar genau nachgegangen. Angefangen bei theoretischen Grundlagen wie den verschiedenen Definitionsansätzen und semantischen Bedeutungen von 'Nachhaltigkeit' vermittelt die Lehrveranstaltung weiterhin Aspekte aus den Environmental Humanities und insbesondere des Ecocriticism als Forschungsfeld für ökologische Themen in Literatur und Kultur. Über das Seminar werden Erzählgenres und Beispiele aus Erwachsenen-, Jugend- und Kinderliteratur sowie aus weiteren kulturellen Wirkungsfeldern (Film, Kunst, Musik) untersucht; außerdem wird der erzählerische Nachhaltigkeitsjournalismus als Grenzgänger zwischen literarischem und journalistischen Erzählen beleuchtet. Die Studierenden erarbeiten während der Veranstaltung letztlich ein eigenes Konzept für eine Nachhaltigkeitserzählung und setzen diese auch um.
Comment
How can we tell a good story about sustainability? This question forms the main focus for this StuFu-Seminar. Beginning with theoretical basics such as the various different meanings and semantic understandings of 'sustainability', the course draws on aspects of the Environmental Humanities, especially Ecocriticism, in order to focus on ecological themes in literature and culture. The seminar will explore narrative genres from adult, youth, and children's literature, as well as from other cultural fields of activity (film, art, music) and will explore a number of examples from each of these areas; it will also explore narratives in sustainability journalism as it crosses over between literary and journalistic storytelling. Over the course of the seminar, students will ultimately develop and implement their own idea for a narrative of sustainability.

Literatur/Literature
Fischer, Ludwig (2019): Natur im Sinn. Naturwahrnehmung und Literatur. 1. Auflage. Berlin: Matthes & Seitz Berlin. Fischer, Daniel; Fücker, Sonja; Selm, Hanna; Sundermann, Anna (Hg.) (2021): Nachhaltigkeit erzählen. Durch Storytelling besser kommunizieren? München: oekom (DBU-Umweltkommunikation). Goldstein, Jürgen (2019): Naturerscheinungen. Die Sprachlandschaften des Nature Writing. Erste Auflage. Berlin: Matthes & Seitz Berlin. Goulson, Dave (2014): Und sie fliegt doch. Eine kurze Geschichte der Hummel. München: Hanser. Kerridge, Richard (2014): Ecocritical Approaches to Literary Form and Genre. Urgency, Depth, Provisionality, Temporality. Hg. v. The Oxford Handbook of Ecocriticism. Oxford. Online verfügbar unter https://www.oxfordhandbooks.com/view/10.1093/oxfordhb/9780199742929.001.0001/oxfordhb-9780199742929-e-020. Michelsen, Gerd (2005): Nachhaltigkeitskommunikation: Verständnis - Entwicklung - Perspektiven. In: Gerd Michelsen und Jasmin Godemann (Hg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis. München: Oekom-Verl., S. 25–41. Pollan, Michael (2007): Natural Narratives. Hg. v. Nieman Storyboard. Nieman Storyboard. Online verfügbar unter https://niemanstoryboard.org/stories/natural-narratives/. Saunders, George (2018): Fox 8: Random House US. Schäfer, Torsten (2018): Erfolgsfaktor Natur - das Genre "Nature Writing". Fachjournalist. Online verfügbar unter https://www.fachjournalist.de/erfolgsfaktor-natur-das-genre-nature-writing/. Scharnowski, Susanne (2021): Deutsches Nature Writing: Anmerkungen zu einer Repräsentationslücke, zur deutschen Tradition des populären Naturbuchs und zum Phänomen 'Peter Wohlleben'. In: Gabriele Dürbeck und Christine Kanz (Hg.): Deutschsprachiges Nature Writing von Goethe bis zur Gegenwart. Kontroversen, Positionen, Perspektiven. 1. Auflage 2021. Berlin: Springer Berlin; J.B. Metzler (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft), S. 299–316. Zemanek, Evi (Hg.) (2017): Ökologische Genres. Naturästhetik - Umweltethik - Wissenspoetik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 9–56. Zemanek, Evi (2017): Ökologische Genres und Schreibmodi. Naturästhetische, umweltethische und wissenspoetische Muster. In: Evi Zemanek (Hg.): Ökologische Genres. Naturästhetik - Umweltethik - Wissenspoetik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 9–56.Pollan, Michael (2007): Natural Narratives. Hg. v. Nieman Storyboard. Nieman Storyboard. Online verfügbar unter https://niemanstoryboard.org/stories/natural-narratives/.

Mehr... Legende Termintypen

 = wöchentlicher Termin , ET = Einzeltermin , AB = A- oder B-Woche , Vo = Vorbesprechung , Ex = Exkursion , Kl = Klausur , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt.  = wöchentlicher Termin (meets weekly) , ET = Einzeltermin (meets one time only) , AB = A- oder B-Woche (alternating: “A” or “B” weeks) , Vo = Vorbesprechung (preliminary meeting) , Ex = Exkursion (excursion/study trip) , Kl = Klausur (exam) , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin (meets daily/block seminar) , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt (by appointment, TBA).

Mehr… Legende Raumbezeichnungen

AMG = AudiMaxGebäude , APS = AlteParteiSchule , FG = Forschungsgebäude , GH = Gartenhaus , GSH = Große Sporthalle , HdProjekte = Haus der Projekte , KSyn = Kleine Synagoge , LG = Lehrgebäude , MG = Mitarbeitergbäude , MTV Halle = Männerturnverein Halle , SH JP = Schwimmhalle Johannesplatz , WBS = Willy Brandt School , ZSG = Zentralschulgarten

Die genaue Lage der Lehrveranstaltungsgebäude können Sie dem Campusplan entnehmen.

Please check the campus map for the location of the university buildings and facilities.

Mein E.L.V.I.S.
Meine Lehrveranstaltungen
Vorlesungsverzeichnis
LV nach Prüfungsordnungen<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Fächern<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Lehrenden<br/>(in Unterrichtssprache)
Prüfungsordnungen, Module
Raumbelegung
Meine LV-Erfassung
Studienangebot
Meine Belegung
Meine Noten