Marginalisiert und dennoch stark. Was Man(n) von den Frauen im Stammbaum Jesu für gesellschaftliche und innerkirchliche Diskurse lernen kann
Marginalised and still strong. What can be learned from women in the genealogy of Jesus for discourses in society and church?
Unterrichtssprache/Teaching language
Deutsch/German
weitere Lehrende/other lecturers
Paula Josephine GREINER-BÄR
Inga Maria SCHÜTTE
Termine/Dates
ET |
Fr |
24.11.2023 |
12:00–20:00 |
Kiliani | HS
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ET |
Sa |
25.11.2023 |
09:00–15:00 |
Kiliani | HS
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ET |
Fr |
08.12.2023 |
11:00–18:00 |
Kiliani | HS
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ET |
Fr |
19.01.2024 |
16:00–20:00 |
Kiliani | HS
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ET |
Sa |
20.01.2024 |
09:00–13:00 |
Kiliani | HS
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Anmeldung
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt über das zentrale Verteilungsverfahren: https://www.uni-erfurt.de/studium/studium-fundamentale/verteilungsverfahren
Registration
[No data available.]
Module/Modules
B Ang 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249479::
B EWI 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249480::
B FÖ 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249483::
B Ger 2021 QSFIS#02 // S 6LP ::249485::
B Ges 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249487::
B IntB 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249476::
B KaR 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249474::
B Kom 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249472::
B Kun 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249482::
B Lit 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249486::
B MUS 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249471::
B Phi 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249473::
B PPäd 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249489::
B PSY 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249475::
B Rel 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249477::
B Sta 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249481::
B Stu 2011 MTG#02 // S 6LP ::249478::
B TEC 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249484::
MTheol KaTh 2015 A696SF#01 // S 6LP ::249490::
MTheol KaTh 2021 SFIS#02 // S 6LP ::249488::
Kommentar
Provokativ stellt Thomas Hieke (BiKi, 4) die Frage: „Können Sie spontan sagen, mit welchem Satz das Neue Testament beginnt? Selbst bibelfeste Christinnen und Christen zögern hier.“ Das erste Evangelium – Matthäus – stellt an den Anfang seiner Botschaft eine Ahnenreihe beginnend mit Abraham über David bis hin zu Jesus (Mt 1,1-17). Es handelt sich dabei um keine historische Wiedergabe der Genealogie Jesu, sondern um ein theologisches Programm. Entgegen den bekannten altorientalischen Mustern greift Matthäus hierbei nicht nur auf die männliche Erblinie zurück, sondern nennt vier Ahnfrauen aus dem Alten Testament: Rahab, Tamar, Rut, Batseba. Seine Auswahl könnte nicht ungewöhnlicher sein, da alle vier weder Israelitinnen sind, noch den gesellschaftlichen Normen entsprechen. Bei diesen vier Randfiguren setzt das StuFu an. Neben ihrer Bedeutung für die Botschaft des matthäischen Evangeliums, befasst es sich mit dem alttestamentlichen Hintergrund Rahabs, Tamars, Ruts und Batsebas, denen es trotz ihres Outsider-Daseins gelingt ihr Leben und das (Über-)Leben Israels zu sichern. Mit den Frauen sind wesentliche sozialgeschichtliche Fragestellungen verbunden, die auch aktuelle gesellschaftliche und innerkirchliche Diskurse berühren. Über die Frauengestalten werden die Studierenden an diese Debatten herangeführt. Das StuFu verläuft parallel zur Ausstellung „Marginalisiert und dennoch stark. Die Frauen im Stammbaum Jesu Mt 1,1-17“ (St. Petri Kirche, Freiberg/Sa.). Durch eine Exkursion am 8.12.2023 in die Ausstellung gewinnen die Studierenden Einblick in die museale Umsetzung des Themas. Weil die Präsentation von Frau Dr. Aßmann, Frau Greiner-Bär und Frau Schütte geleitet wird, erhalten die Studierenden Gelegenheit, ihre im Seminar gewonnenen Kenntnisse in eigenen didaktischen, museologischen Projekten im Kontext der Ausstellung zu verwirklichen. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Projektentwurf sowie dem dazugehörigen Essay. Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend und wird mittels Referaten theoretisch vorbereitet. Das StuFu vermittelt Kompetenzen in alt- und neutestamentlicher Exegese, Kulturgeschichte, Museumspädagogik und Religionsgeschichte.
Comment
Thomas Hieke (BiKi, 4) poses the provocative question: "Can you spontaneously say which sentence the New Testament begins with? Even Christians who are well versed in the Bible hesitate here." The first Gospel - Matthew - places at the beginning of its message a line of ancestors beginning with Abraham through David to Jesus (Mt 1:1-17). This is not a historical rendering of the genealogy of Jesus, it is a theological programme. Contrary to the well-known Old Oriental patterns, Matthew does not only refer to the male line of inheritance, but names four women of ancestry from the Old Testament: Rahab, Tamar, Ruth, Bathsheba. His choice could not be more unusual, since all four are neither Israelites nor do they conform to social norms. The StuFu focuses on these four marginal figures. In addition to their significance for the message of the Matthean Gospel, it deals with the Old Testament background of Rahab, Tamar, Ruth and Bathsheba, who succeed in securing their lives and the (survival) of Israel despite their outsider existence. The women are connected with important social-historical questions that also touch on current social and inner-church discourses. Students are introduced to these debates through the female figures. The StuFu runs parallel to the exhibition "Marginalised and yet strong. The women in the family tree of Jesus Mt 1,1-17" (St. Petri Church, Freiberg/Saxonia). Through an excursion to the exhibition on 8.12.2023, the students gain insight into the museum implementation of the topic. Because the presentation is led by Dr. Aßmann, Ms. Greiner-Bär and Ms. Schütte, the students are given the opportunity to implement their knowledge gained in the seminar in their own didactic, museological projects in the context of the exhibition. The examination consists of a project design and the corresponding essay. Participation in the excursion is mandatory and is theoretically prepared by means of presentations. The StuFu imparts competences in Old and New Testament exegesis, cultural history, museum education and history of religion.
Literatur/Literature
Renate BRANDSCHEIDT, Das Buch Rut oder: die Sehnsucht der Völker nach dem lebendigen Gott, in: TThZ 131 (2022), 1-25.
Jürgen EBACH, Genesis 37-50 (HThK.AT), Freiburg i.Br. 2007.
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Irmtraud FISCHER, Rut (HThk.AT), Freiburg i. Br. 2001.
Margareta GRUBER/Tamar A. AVRAHAM, Die Fremden im Stammbaum Jesu, in: Geist & Leben 89 (2016), 336-339.
Thomas HIEKE, Frauen und Männer in Jesu Ahnengalerie: zur Genealogie Jesu bei Matthäus und Lukas, in: BiKi 66 (2011), 4-8.
John C. HUTCHISON, Women, gentiles, and the messianic mission in Matthew's genealogy, in: BS 158 (2011), 152-164.
Kelly DANIELSON, Women on the Outside Looking in: Rahab and Ruth as Foreign Converts to the People of God, in: AsBj 75 (2020), 256-270.
Sébastien DOANE, Experiencing a biblical self-consuming artifact: Jesus’ genealogy (Matt 1:2-17), in: JBR 7 (2020), 115-146.
Rainer KESSLER, Jesu Stammbaum und das Alte Testament, in: Der Anfang des Neuen Testaments (2019), 60-67.
Ernst A. KNAUF, Josua (ZBK.AT 6), Zürich 2008.
Melanie KÖHLMOOS, Ruth (ATD 9,3), Göttingen 2010.
Sara M. KOENIG, Bathsheba in Contemporary Romance Novels, in: Susanne SCHOLZ (Hg.), The Oxford handbook of feminist approaches to the Hebrew Bible, New York u.a. 2020, 407-424.
Robert OBERFORSCHER, Die jüdische Wurzel des Messias Jesus von Nazareth. Die Genealogie Jesu im biblischen Horizont, in: Markus ÖHLER (Hg.), Alttestamentliche Gestalten im Neuen Testament, Darmstadt 1999, 5-26, 11-22.
Dorothea SCHWARZBAUER-HAUPT/Franz KOGLER, Die Ahnfrauen Jesu. Tamar – Rahab – Rut – Batseba, Linz 2006.