Informationen zur Lehrveranstaltung

Fragen und Antworten

Kontakte

Kalender & Termine
FormPage TabContent

Tschechisch B1.2

Czech (B1.2)
 
SS 2024
  8010104

Unterrichtssprache/Teaching language
Deutsch/German

Termine/Dates
Di 02.04.2024–02.07.2024 08:00–10:00  C03-LG 1 | 339  |  Pandemie/Pandemic: ONLINE
Mo 08.04.2024–01.07.2024 14:00–16:00  C03-LG 1 | 333  |  Pandemie/Pandemic: ONLINE

Registration
[No data available.]

Module/Modules
B Ang 2012 AA08BF#05 // Ku 3LP  ::251727::
B Ang 2012 AA23BF#04 // Ku 3LP  ::251726::
B Ger 2012 HABF#01 // Ku 3LP  ::251719::
B Ger 2012 NEBF#01 // Ku 3LP  ::251712::
B Ges 2012 EHABF#01 // Ku 3LP  ::251717::
B Ges 2012 ENEBF#01 // Ku 3LP  ::251709::
B Ges 2012 WBF#01 // Ku 3LP  ::251723::
B InB 2014 BFSp-O#01 // Ku 3LP   ::251721::
B InB 2014 BFSp-Q#01 // Ku 3LP   ::251715::
B Lit 2012 BF#01 // Ku 3LP  ::251724::
B Man 2012 WBF#01 // Ku 3LP  ::251725::
B Phi 2012 QBFHa#01 // Ku 3LP  ::251711::
B Phi 2012 QBFNe#01 // Ku 3LP  ::251718::
B Rel 2012 XHaBF#01 // Ku 3LP  ::251720::
B Rel 2012 XNeBF#01 // Ku 3LP  ::251722::
B Rom 2012 BF#01 // Ku 3LP  ::251731::
B Sla 2012 BF#01 // Ku 3LP  ::251730::
B Sta 2012 RBF#01 // Ku 3LP  ::251729::
B Sta 2012 SBF#01 // Ku 3LP  ::251728::
B Sta 2012 WBF#01 // Ku 3LP  ::251710::
M ALi 2014 M01#05 // Ku 3LP   ::251716::
M ALi 2014 M09#03 // Ku 3LP   ::251714::
M Lit 2011 C02#03b // Ku 3LP  ::251707::
ZS 801-SprK cs#02 // Ku 6LP  ::251708::
ZS ENi 2020 SprcsB1.2#02 // Ku 6LP   ::251713::

Kommentar
Aufbauend auf den Kursen Tschechisch A1, A2 und B1.1 festigt und entfaltet der Kurs die Kenntnisse der tschechischen Sprache. Verankert im kommunikativen Ansatz (Littlewood 1990), liegt der Schwerpunkt in konkreten Kommunikationssituationen und dem sprachlichen Handeln in der Zielsprache. Diese umfassen unter anderem die Themen Technik und Kommunikation, Wohnen und Umziehen, zwischenmenschliche Beziehungen sowie Kochen. Diese Themenkomplexe stellen die Basis für das Entfalten der Sprachfertigkeiten Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen dar. Bei der Arbeit mit Lexik und Grammatik greifen wir im Kurs auf eine Vielzahl von Methoden zurück, wie Gruppen- und Paararbeit, individuelle schriftliche sowie mündliche Übungen, Spiele und Dialoge. Nach Möglichkeit lernen wir auch mittels dramapädagogischer Methoden (Maley & Duff 2005, Küppers, Schmidt & Walter 2011), die durch ihren holistischen Ansatz einen guten Ausgleich des traditionellen, stark kognitiv orientierten Sprachunterrichts darstellen. Den Arbeitsmethoden liegt die Philosophie des Neurolanguage Coaching® zugrunde (Paling 2017), auf dessen Prinzipien in der Interaktion und Aufgabengestaltung zurückgegriffen wird. Auf diese Weise werden die Kursteilnehmenden zu aktiven Gestaltenden ihres individuellen Lernprozesses mit der Lehrkraft als Moderatorin der gemeinsamen Sprachreise. Bei der Kursgestaltung werden daher die Bedürfnisse und Interessensschwerpunkte der Teilnehmenden berücksichtigt. Außerdem besteht im Kurs regelmäßig die Gelegenheit, die tschechische Kultur kennenzulernen und Fakten über das aktuelle Geschehen in der Tschechischen Republik zu erfahren und darüber zu diskutieren. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Česky krok za krokem 1“ von Lída Holá (2017). Eine Sammelbestellung am Anfang des Semesters ist möglich. Voraussetzung für die Teilnahme sind die Kurse Tschechisch A1-B1.1 oder vergleichbare Sprachkenntnisse (bitte mit der Lehrkraft im Voraus absprechen). Voraussetzungen für die Zulassung zu der Abschlussklausur sind regelmäßige aktive Teilnahme und das Erarbeiten von Hausaufgaben. Der Kurs Tschechisch B1.2 ist der zweite Teil des zweisemestrigen Kurses, der am Ende des Sommersemesters nach entsprechender Niveaustufenprüfung zur Erlangung des Sprachzertifikats B1 führt.
Comment
Building on the Czech A1, A2 and B1.1 courses, this course consolidates and develops knowledge of the Czech language. Anchored in the communicative approach (Littlewood 1990), the focus is on concrete communication situations and linguistic behaviour in the target language. These include the topics of technology and communication, living and moving, interpersonal relationships and cooking. These topics form the basis for developing the language skills of speaking, writing, listening and reading. When working with lexis and grammar, we use a variety of methods in the course, such as group and pair work, individual written and oral exercises, games and dialogues. Where possible, we also learn using drama pedagogical methods (Maley & Duff 2005, Küppers, Schmidt & Walter 2011), whose holistic approach provides a good balance to traditional, strongly cognitively orientated language teaching. The working methods are based on the philosophy of Neurolanguage Coaching® (Paling 2017), whose principles are utilised in the interaction and task design. In this way, the course participants become active creators of their individual learning process with the teacher as the facilitator of the shared language journey. The needs and interests of the participants are therefore considered when organising the course. The course also provides regular opportunities to learn about Czech culture and to find out and discuss facts about current events in the Czech Republic. We work with the textbook "Česky krok za krokem 1" by Lída Holá (2017). A collective order at the beginning of the semester is possible. Prerequisite for participation are the courses Czech A1-B1.1 or comparable language skills (please consult with the teacher in advance). Prerequisites for admission to the final exam are regular active participation and the completion of homework assignments. The B1.2 course is the second part of the two-semester course which leads to the B1 language certificate at the end of the summer semester after a corresponding level test.

Literatur/Literature
HOLÁ, Lída. Česky krok za krokem 1: Tschechisch Schritt für Schritt 1 : A1-A2. Prag : Akropolis, 2017. Czech step by step (Akropolis). ISBN 978-80-7470-131-3. HOLÁ, Lída, Petra BULEJČÍKOVÁ a Silvie PŘEVRÁTILOVÁ. Česky krok za krokem 1: A1-A2 : pracovní sešit. Lekce 13-24. Praha: Akropolis, 2017. ISBN 978-80-7470-133-7. KÜPPERS, Almut, Torben SCHMIDT, Maik WALTER, ed. Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig : Schroedel [u.a.], 2011. ISBN 978-3-425-71214-7. LITTLEWOOD, William. Communicative language teaching: an introduction. Cambridge : Cambridge University Press, 1990. New directions in language teaching. ISBN 0521281547. MALEY, Alan, Alan DUFF, 2005. Drama techniques. A resource book of communication activities for language teachers. 3. Aufl. Cambridge : Cambridge University Press. Cambridge handbooks for language teachers. ISBN 978-0-521-60119-1. PALING, Rachel. Neurolanguage coaching. Brain friendly language learning. Gloucester : The Choir Press, 2017. ISBN 978-1-910864-94-4.

Mehr... Legende Termintypen

 = wöchentlicher Termin , ET = Einzeltermin , AB = A- oder B-Woche , Vo = Vorbesprechung , Ex = Exkursion , Kl = Klausur , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt.  = wöchentlicher Termin (meets weekly) , ET = Einzeltermin (meets one time only) , AB = A- oder B-Woche (alternating: “A” or “B” weeks) , Vo = Vorbesprechung (preliminary meeting) , Ex = Exkursion (excursion/study trip) , Kl = Klausur (exam) , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin (meets daily/block seminar) , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt (by appointment, TBA).

Mehr… Legende Raumbezeichnungen

AMG = AudiMaxGebäude , APS = AlteParteiSchule , FG = Forschungsgebäude , GH = Gartenhaus , GSH = Große Sporthalle , HdProjekte = Haus der Projekte , KSyn = Kleine Synagoge , LG = Lehrgebäude , MG = Mitarbeitergbäude , MTV Halle = Männerturnverein Halle , SH JP = Schwimmhalle Johannesplatz , WBS = Willy Brandt School , ZSG = Zentralschulgarten

Die genaue Lage der Lehrveranstaltungsgebäude können Sie dem Campusplan entnehmen.

Please check the campus map for the location of the university buildings and facilities.

Mein E.L.V.I.S.
Meine Lehrveranstaltungen
Vorlesungsverzeichnis
LV nach Prüfungsordnungen<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Fächern<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Lehrenden<br/>(in Unterrichtssprache)
Prüfungsordnungen, Module
Raumbelegung
Meine LV-Erfassung
Studienangebot
Meine Belegung
Meine Noten