FormPage TabContent
Zur Transformation Ostdeutschlands. Beobachtung von Partizipationsprozessen und Diskursbildung anhand eines demokratiefördernden Projektes
The transformation of east germany. Observation of participation processes and discourse formation using a democracy-promoting project
Unterrichtssprache/Teaching language
Deutsch/German
weitere Lehrende/other lecturers
Thomas ARNOLD
Termine/Dates
ET |
Fr |
31.05.2024 |
13:00–16:00 |
C03-LG 1 | 104
|
Tä |
Mo-So |
14.06.2024–16.06.2024 |
[von–bis?] |
[offen]
|
ET |
Sa |
15.06.2024 |
08:00–20:00 |
C03-LG 1 | 102
|
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das zentrale Verteilungsverfahren:
https://www.uni-erfurt.de/studium/studium-fundamentale/verteilungsverfahren
Registration
[No data available.]
Module/Modules
B Ang 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253336::
B EWI 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253323::
B FÖ 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253334::
B Ger 2021 QSFTS#01 // S 6LP ::253333::
B Ges 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253330::
B IntB 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253320::
B KaR 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253335::
B Kom 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253327::
B Kun 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253322::
B Lit 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253324::
B MUS 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253325::
B Phi 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253326::
B PPäd 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253328::
B PSY 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253329::
B Rel 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253337::
B Sta 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253321::
B Stu 2011 MTG#02 // S 6LP ::253319::
B TEC 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253331::
MTheol KaTh 2015 A696SF#01 // S 6LP ::253318::
MTheol KaTh 2021 SFTS#01 // S 6LP ::253332::
Kommentar
Die Teilnehmenden des Seminar werden befähigt, die komplexen Zusammenhänge der politischen Meinungsbildung im ländlichen Raum Ostdeutschlands am Beispiel des Pojekts "SachsenSofa" anhand eines konkreten Beispiels nachvollziehen zu können. Sie sollen die Prozesse, die im Diskursformat entstehen, aktiv mitgestalten und im Nachgang evaluieren können. Dabei steht stets das Wechselspiel von Theorie und Praxis im Mittelpunkt, und es werden die Themenbereiche Medien, Öffentlichkeitsarbeit, politische Bildung und Erwachsenenbildung, Politik, Verwaltung und Verbände, interkultureller Transfer und Wissenschaftskommunikation bearbeitet. Zu den intendierten Lernergebnissen gehören ebenfalls die Persönlichkeitsentwicklung und die Befähigung zum zivilgesellschaftlichen Engagement. Bei der kritischen Auseinandersetzung mit sozialpolitischen Themen und Reflexion der Lehrinhalte werden die Studierenden zum verantwortlichen Handeln ermutigt. Die Methodik setzt sich daher aus drei Teilen zusammen: thematischer Input in Form von kurzen mündlichen und schriftlichen Ausführungen, praktische Teilhabe am Projekt und selbstständige wissenschaftliche Auswertung anhand von verschiedenen erarbeiteten Parametern. Die Inhalte der Lehrveranstaltung orientieren sich an den stattfindenen Veranstaltungen im Rahmen des Projektes und behandeln gesellschaftspolitische, ehtische, soziale, religiöse und politische drängende Fragestellung in einem interdisziplinaren Setting.
Comment
The participants of the course will be able to understand the complex context of political opinion formation in rural areas in Saxony using a already existing example. They should be able to actively shape the processes that arise in
the discourse format and evaluate them afterwards. The focus is on the interplay between theory and practice, and the topics covered are media, public relations, political education and adult education, politics, administration and associations, intercultural transfer and scientific communication. The intended learning outcomes also include personal development and the ability to engage in civil society. When critically examining socio-political issues and reflecting on the teaching content, students are encouraged to act responsibly. The methodology therefore consists of three parts: thematic input in short oral and written explanations, practical participation in the project and independent scientific evaluation based on various parameters developed. The content of the course is based on the events taking place as part of the project and deals with pressing socio-political, ethical, social, religious and political issues in an interdisciplinary setting.
Literatur/Literature
Lux, Thomas/Mau, Steffen/Westheuser, Linus: Triggerpunkte. Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft, Berlin 2023.
Vorländer, Hans: Demokratie und Transzendenz. Die Begründung politischer Ordnungen, Bielefeld 2013.
Schavan, Annette (Hg.): Pfingsten! Warum wir auf das Christentum nicht verzichten werden. Mit Beiträgen von Aleida Assmann, Thomas de Maizière, Heribert Prantl u.a, 2024.
Mokros, Nico/Küpper, Beate/Zick, Andreas: Die distanzierte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2022/23, Bonn 2023.
Legende Termintypen
Wö = wöchentlicher Termin
, ET = Einzeltermin
, AB = A- oder B-Woche
, Vo = Vorbesprechung
, Ex = Exkursion
, Kl = Klausur
, Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin
, nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt.
Wö = wöchentlicher Termin (meets weekly)
, ET = Einzeltermin (meets one time only)
, AB = A- oder B-Woche (alternating: “A” or “B” weeks)
, Vo = Vorbesprechung (preliminary meeting)
, Ex = Exkursion (excursion/study trip)
, Kl = Klausur (exam)
, Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin (meets daily/block seminar)
, nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt (by appointment, TBA).
Legende Raumbezeichnungen
AMG = AudiMaxGebäude
, APS = AlteParteiSchule
, FG = Forschungsgebäude
, GH = Gartenhaus
, GSH = Große Sporthalle
, HdProjekte = Haus der Projekte
, KSyn = Kleine Synagoge
, LG = Lehrgebäude
, MG = Mitarbeitergbäude
, MTV Halle = Männerturnverein Halle
, SH JP = Schwimmhalle Johannesplatz
, WBS = Willy Brandt School
, ZSG = Zentralschulgarten
Die genaue Lage der Lehrveranstaltungsgebäude können Sie
dem Campusplan entnehmen.
Please check the campus map for the location of the university buildings and
facilities.