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Bücherverbrennungen - Verbotene Bücher

Book Burnings - Banned Books
 
WS 2025
  0010043

Unterrichtssprache/Teaching language
Deutsch/German

weitere Lehrende/other lecturers
Verena LASCHINGER

Termine/Dates
AA Mi A 15.10.2025–04.02.2026 12:00–16:00  C18-LG 4 | 03.09

Anmeldung
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt über das zentrale Verteilungsverfahren: https://www.uni-erfurt.de/studium/studium-fundamentale/verteilungsverfahren
Registration
[No data available.]

Module/Modules
B Ang 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317852::
B EWI 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317836::
B FÖ 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317849::
B Ger 2021 QSFIS#02 // S 6LP   ::317837::
B Ges 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317839::
B IntB 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317848::
B KaR 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317850::
B Kom 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317843::
B Kun 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317851::
B Lit 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317846::
B MUS 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317833::
B Phi 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317842::
B PPäd 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317841::
B PSY 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317840::
B Rel 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317835::
B Sta 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317834::
B Stu 2011 MTG#02 // S 6LP  ::317844::
B TEC 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317847::
MTheol KaTh 2015 A696SF#01 // S 6LP   ::317845::
MTheol KaTh 2021 SFIS#02 // S 6LP   ::317838::

Kommentar
Seminar zu den Bücherverbrennungen 1933 und zu den aktuellen Book Bans in den USA. Am 10. Mai 1933 brannten auf deutschen Plätzen Bücher. Werke namhafter Autor*innen wie Bertha von Suttner, Erich Kästner, oder Sigmund Freud wurden von den Nationalsozialisten öffentlich ins Feuer geworfen – Symbol eines autoritären Angriffs auf die Freiheit des Denkens, auf Vielfalt, Kritik und Kunst. Dieses Seminar beleuchtet die historischen Hintergründe und Folgen der Bücherverbrennungen 1933 als Akt staatlicher Zensur und ideologischer Gleichschaltung. Doch das Thema hat erschreckende Aktualität: In den letzten Jahren nimmt die Zensur literarischer Werke in den USA deutlich zu. Bücher, die sich mit Rassismus, Gender, queerer Identität oder kritischer Geschichtsschreibung befassen, geraten zunehmend ins Visier konservativer Bewegungen und Schulbehörden. Auch hier zeigt sich, wie Literaturfreiheit erneut politisch umkämpft wird. Das Seminar lädt zur Auseinandersetzung mit diesen beiden Kontexten ein: Wie wurde (und wird) Literatur zum Schauplatz politischer und gesellschaftlicher Machtkämpfe? Was sagen Verbotslisten über eine Gesellschaft, politische Akteur*innen, Regierungen aus? Und was können wir aus der Geschichte für die Gegenwart lernen? Ziele des Seminars: • Analyse der Bücherverbrennungen 1933 im historischen Kontext • Einblick in aktuelle Zensurpraktiken in den USA • Diskussion über Literaturfreiheit, demokratische Werte und gesellschaftliche Verantwortung • Reflexion über die Rolle von Literatur als Raum des Widerstands Prüfungsleistung: mündl./prakt. Prüfung
Comment
On May 10, 1933, books burned in public squares across Germany. Works by renowned authors such as Bertha von Suttner, Erich Kästner, and Sigmund Freud were publicly incinerated by the National Socialists — a symbolic authoritarian attack on freedom of thought, diversity, and art. This seminar examines the historical background and consequences of the 1933 book burnings as an act of state censorship and ideological conformity. Yet the topic has an alarming relevance today: In recent years, censorship of literary works in the United States has increased significantly. Books addressing racism, gender, queer identity, or critical perspectives on history are increasingly targeted by conservative movements and school boards. Here too, we see how the freedom of literature is once again politically contested. This seminar invites participants to explore both of these contexts: How has (and does) literature become a battleground for political and social power struggles? What do lists of banned books reveal about a society, political players, governments? And what can we learn from history for our present moment? Seminar Objectives: • Analyze the 1933 book burnings in their historical context • Explore current censorship practices in the United States • Discuss literary freedom, democratic values, and social responsibility • Reflect on the role of literature as a space of resistance

Literatur/Literature
[Es liegen keine Daten vor.]/[No data available.]

Mehr... Legende Termintypen

 = wöchentlicher Termin , ET = Einzeltermin , AB = A- oder B-Woche , Vo = Vorbesprechung , Ex = Exkursion , Kl = Klausur , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt.  = wöchentlicher Termin (meets weekly) , ET = Einzeltermin (meets one time only) , AB = A- oder B-Woche (alternating: “A” or “B” weeks) , Vo = Vorbesprechung (preliminary meeting) , Ex = Exkursion (excursion/study trip) , Kl = Klausur (exam) , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin (meets daily/block seminar) , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt (by appointment, TBA).

Mehr… Legende Raumbezeichnungen

AMG = AudiMaxGebäude , APS = AlteParteiSchule , FG = Forschungsgebäude , GH = Gartenhaus , GSH = Große Sporthalle , HdProjekte = Haus der Projekte , KSyn = Kleine Synagoge , LG = Lehrgebäude , MG = Mitarbeitergbäude , MTV Halle = Männerturnverein Halle , SH JP = Schwimmhalle Johannesplatz , WBS = Willy Brandt School , ZSG = Zentralschulgarten

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