Informationen zur Lehrveranstaltung

Fragen und Antworten

Kontakte

Kalender & Termine
FormPage TabContent

Mentale Prüfungsvorbereitung und Gesundheit

Mental exam preparation and health
 
WS 2024
  0010036

Unterrichtssprache/Teaching language
Deutsch/German

weitere Lehrende/other lecturers
Yvonne MÜLLER

Termine/Dates
Mi 16.10.2024–05.02.2025 12:00–14:00  C03-LG 1 | 110

Anmeldung
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt über das zentrale Verteilungsverfahren: https://www.uni-erfurt.de/studium/studium-fundamentale/verteilungsverfahren
Registration
[No data available.]

Module/Modules
B Ang 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267910::
B EWI 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267906::
B FÖ 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267904::
B Ger 2021 QSFTS#01 // S 6LP   ::267913::
B Ges 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267917::
B IntB 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267915::
B KaR 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267914::
B Kom 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267912::
B Kun 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267921::
B Lit 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267908::
B MUS 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267907::
B Phi 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267911::
B PPäd 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267905::
B PSY 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267916::
B Rel 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267909::
B Sta 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267920::
B Stu 2011 MTG#02 // S 6LP  ::267902::
B TEC 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267918::
MTheol KaTh 2015 A696SF#01 // S 6LP   ::267903::
MTheol KaTh 2021 SFTS#01 // S 6LP   ::267919::

Kommentar
Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung, -vertiefung & -verständnis) Die Studierenden: - charakterisieren den Begriff (mentale) Gesundheit im Zusammenhang des Bio-Psycho-Sozialen Modells und dem Zusammenhang von Belastung und Belastbarkeit - kontrastieren den Zusammenhang des vegetativen Nervensystems und Stress - identifizieren und wichten verschiedener körperlichen Anzeichen von Überlastung - kennen aktive und passive Möglichkeiten der Stressregulation Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Die Studierenden: - verfügen über differenziertes und breites Wissen im Profil Gesundheit und Stressmanagement zur individuellen Regulation und Adaption von Prüfungsphasen - entwickeln und reflektieren Präventionskonzepte und Handlungsempfehlungen bei exponierten mentalen Belastungszeiten am Beispiel der lang- und kurzfristige Prüfungsvorbereitung Kommunikation und Kooperation Die Studierenden: - erlernen Grundlegende Fähigkeiten der Positiven Kommunikation - erkennen Warnzeichen bei Kommiliton*innen Seminar, Gruppenarbeit, Diskussion, Praxis Theoretische Grundlagen werden in Theorieeinheiten vermittelt (circa 20-45 min) und anschließend in praktische Handlungsempfehlungen umgesetzt, abschließend erfolgt ein Debriefing, ob und wie ein Transfer des Geübten in den Alltag/situativ erfolgen kann Inhalte der Lehrveranstaltung Fachliche Inhalte: - Theorien, Modelle und Handlungskonzepte der Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz als Schlüsselqualifikation der Prävention - Einflussfaktoren und Möglichkeiten der Beeinflussung der Mentalen Gesundheit und Mentalen Handlungsfähigkeit - Anatomisches und Funktionelles Grundverständnis des Vegetativen Nervensystems - Grundlagen des Bindegewebes und der Bindegewebsphysiologie Methodische Inhalte: - kritische Bewertung des (eigenen) mentalen Stresslevels Praktische Inhalte: - Konzeption eines präventiven, leistungssteigernden Handlungsplan vor einer Prüfung/Prüfungsphase - Methoden zur Intenvention von (psychischen) Überlastungssituationen
Comment
[No data available.]

Literatur/Literature
Fogel, A. (2013). Selbstwahrnehmung und Embodiment in der Körperpsychotherapie. Schattauer Verlag. Stuttgart. Rosenberg, S. (2018) Der Selbstheilungsnerv. 5. Auflage. VAK Verlag De Morree, J.J. (2013). Dynamik des menschlichen Bindegewebes. 2. Auflage. Elsevier. München. Porges, S. (2007). The polyvagal perspective. In: Biological Psychology 74(2):116-43 Trepel. (2021). Neuroanatomie, Struktur und Funktion. 8. Auflage. Urban und Fischer Verlag.München. Lienhard, L. (2019): Training beginnt im Gehirn. Mit Neuroathletik die sportliche Leistung verbessern. riva Verlag. München

Mehr... Legende Termintypen

 = wöchentlicher Termin , ET = Einzeltermin , AB = A- oder B-Woche , Vo = Vorbesprechung , Ex = Exkursion , Kl = Klausur , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt.  = wöchentlicher Termin (meets weekly) , ET = Einzeltermin (meets one time only) , AB = A- oder B-Woche (alternating: “A” or “B” weeks) , Vo = Vorbesprechung (preliminary meeting) , Ex = Exkursion (excursion/study trip) , Kl = Klausur (exam) , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin (meets daily/block seminar) , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt (by appointment, TBA).

Mehr… Legende Raumbezeichnungen

AMG = AudiMaxGebäude , APS = AlteParteiSchule , FG = Forschungsgebäude , GH = Gartenhaus , GSH = Große Sporthalle , HdProjekte = Haus der Projekte , KSyn = Kleine Synagoge , LG = Lehrgebäude , MG = Mitarbeitergbäude , MTV Halle = Männerturnverein Halle , SH JP = Schwimmhalle Johannesplatz , WBS = Willy Brandt School , ZSG = Zentralschulgarten

Die genaue Lage der Lehrveranstaltungsgebäude können Sie dem Campusplan entnehmen.

Please check the campus map for the location of the university buildings and facilities.

Mein E.L.V.I.S.
Meine Lehrveranstaltungen
Vorlesungsverzeichnis
LV nach Prüfungsordnungen<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Fächern<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Lehrenden<br/>(in Unterrichtssprache)
Prüfungsordnungen, Module
Raumbelegung
Meine LV-Erfassung
Studienangebot
Meine Belegung
Meine Noten