Informationen zur Lehrveranstaltung

Fragen und Antworten

Kontakte

Kalender & Termine
FormPage TabContent

Denken wie ein Neandertaler: Zur Frühgeschichte des menschlichen Geistes

How to Think Like a Neandertal. On the Prehistory of the Human Mind
 
WS 2021
  1040034

Unterrichtssprache/Teaching language
Deutsch/German

Termine/Dates
Mo 18.10.2021–31.01.2022 12:00–14:00  C18-LG 4 | D05  |  Pandemie/Pandemic: ONLINE

Anmeldung
Anmeldung bitte bei martin.mulsow@uni-erfurt.de Die erste Sitzung findet am 18.10.2021 statt.
Registration
[No data available.]

Module/Modules
M Phi 2011 GH#01 // S 9LP  ::206035::
M Phi 2019 GH#01 // S 3LP   ::206036::
M SWK 2014 M16#01 // S 9LP   ::206037::
M SWK 2019 M16b#01 // S 3LP   ::206038::

Kommentar
Das Seminar möchte die Frage stellen, ob es auch eine Tiefengeschichte des Denkens, der Philosophie und der menschlichen Ideen geben kann. Was kann durch Vergleiche mit der Primatenforschung, durch Neurowissenschaft, Entwicklungspsychologie, Archäogenetik und Interpretation von Felszeichnungen über das Denken in frühesten, schriftlosen Zeiten gesagt werden? Wie haben Neandertaler, wie hat der frühe Homo sapiens sapiens gedacht, geträumt, kommuniziert? Die gegenwärtige Forschung profitiert von der Konvergenz unterschiedlichster Ansätze und Methoden.
Comment
The seminar would like to ask the question whether there can be a deep history of thought, philosophy and human ideas. What can be said about thinking in the earliest, unscriptural times through comparisons with primate research, through neuroscience, developmental psychology, archeogenetics and the interpretation of rock drawings? How did Neanderthals, how did the early Homo sapiens sapiens think, dream and communicate? Current research benefits from the convergence of different approaches and methods.

Literatur/Literature
Thomas Aynn und Frederick L. Coolidge: How to Think like a Neanderthal, Oxford 2012. Steven Mithen: The Singing Neanderthals. The Origins of Music, Language, Mind, and Body, Cambridge, Mass. 2006. Steven Mithen: The Prehistory of the Mind. A Search for the Origins of Art, Religion and Science, London 1996. David Lewis-Williams und David Pearce: Inside the Neolithic Mind. Consciousness, Cosmos and the Realm of the Gods, London 2005. David Lewis-Williams und Sam Challis: Deciphering Ancient Minds. The Mystery of San Bushman Rock Art, London 2011. Michael Tomasello: Mensch werden: Eine Theorie der Ontogenese, Berlin 2020.

Mehr... Legende Termintypen

 = wöchentlicher Termin , ET = Einzeltermin , AB = A- oder B-Woche , Vo = Vorbesprechung , Ex = Exkursion , Kl = Klausur , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt.  = wöchentlicher Termin (meets weekly) , ET = Einzeltermin (meets one time only) , AB = A- oder B-Woche (alternating: “A” or “B” weeks) , Vo = Vorbesprechung (preliminary meeting) , Ex = Exkursion (excursion/study trip) , Kl = Klausur (exam) , Tä, At, Wt = täglicher (Block-)Termin (meets daily/block seminar) , nV = nach Vereinbarung/nicht festgelegt (by appointment, TBA).

Mehr… Legende Raumbezeichnungen

AMG = AudiMaxGebäude , APS = AlteParteiSchule , FG = Forschungsgebäude , GH = Gartenhaus , GSH = Große Sporthalle , HdProjekte = Haus der Projekte , KSyn = Kleine Synagoge , LG = Lehrgebäude , MG = Mitarbeitergbäude , MTV Halle = Männerturnverein Halle , SH JP = Schwimmhalle Johannesplatz , WBS = Willy Brandt School , ZSG = Zentralschulgarten

Die genaue Lage der Lehrveranstaltungsgebäude können Sie dem Campusplan entnehmen.

Please check the campus map for the location of the university buildings and facilities.

Mein E.L.V.I.S.
Meine Lehrveranstaltungen
Vorlesungsverzeichnis
LV nach Prüfungsordnungen<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Fächern<br/>(in Unterrichtssprache)
LV nach Lehrenden<br/>(in Unterrichtssprache)
Prüfungsordnungen, Module
Raumbelegung
Meine LV-Erfassung
Studienangebot
Meine Belegung
Meine Noten